Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenProjektarchiv › Mobile Bühne on Tour 2022

31. Dezember 2022

Mobile Bühne on Tour 2022

mbile bühne

Nix los? War gestern! Über die vergangenen Sommermonate bis in den Herbst hinein hat das Kulturprojekt „Mobile Bühne 7. Tür“ eine Tour durchs Leipziger Land und Nordsachsen unternommen. In der Zusammenarbeit mit Aktiven und Vereinen vor Ort wurden insgesamt sechs Veranstaltungen durchgeführt, die zum gemeinsamen Feiern, Mitmach-Workshops und Austausch einluden. So führte die Tour mit immer neuem Kulturangebot im Gepäck zum Schwanenteichfest nach Borsdorf, zum Kinder- und Jugendsommercamp nach Zwenkau, zum Parthenfest nach Panitzsch, zum Fest- und Aktions tag für Regionale Ernährung nach Taucha sowie zum Sommerfest auf die Alte Rollschuhbahn nach Bad Lausick und fand einen gelungenen Abschluss beim Kinderfest am 24. September in Oschatz. Fast immer dabei war das beliebte Siebdruckangebot des Nixlos-Mobils, bei dem die Besucher:innen der Veranstaltungen T-Shirts und Beutel mit Motiven und Sprüchen selbst bedruckten und danach stolz ein Unikat mit nach Hause nehmen konnten. Stets im Gepäck war auch ein Teil der Wanderausstellung „Her mit dem schönen Leben?!“, die gesellschaftliche Fragen aufwirft und innovative Erfindungen vorschlägt, welche es für ein gutes Leben für alle brauchen könnte. Mit Fragen der Nachhaltigkeit konnte sich ganz praktisch beim Upcycling Workshop vom Kunzstoffe e. V. auseinandergesetzt werden, künstliche Intelligenz und neue Technologien faszinierten die Besucher:innen des Avatar-Creator Gaming Workshop und die Schreibwerkstatt brachte neue Talente zum Vorschein. Neben diesen kreativen Angeboten wurde die mobile Bühne von zahlreichen Künstler:innen bespielt. Zu Gast waren unter anderem das Kindertheater „Pippi Prinz“ vom Knalltheater, das mehrsprachige Puppentheater „Der Vogel anderswo“ vom Theater der Jungen Welt, Bands, Singer-Songwriter und DJs, die allesamt für eine abwechslungsreiche Stimmung sorgten und manch neuen Impuls mitbrachten. Ihren Ausklang fanden die Feste auf unterschiedlichste Weise – mit gemütlichem Sommerkino nach einem strahlendem Sommertag, Gesprächen am Lagerfeuer oder auch beim ausgelassenem Tanzen im Regen.

‹ zurück zur Übersicht