Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › 3 Jahre Hanau - Erinnern heißt verändern!

16. Februar 2023

3 Jahre Hanau - Erinnern heißt verändern!

Am 19.02. jährt sich der Jahrestag des Anschlags in Hanau im Februar 2020 zum dritten Mal. An diesem Tag wurden Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin in einer Bar in Hanau ermordet.

3 Jahre nach diesem rassistischen Anschlag stellen auch wir uns hinter die Forderungen der Initiative 19. Februar Hanau nach lückenloser Aufklärung, Konsequenzen und einem bleibenden Erinnerungsort auf dem Marktplatz in Hanau. Hier findet ihr weitere Informationen zur Initiative: https://19feb-hanau.org/

Am 19.02.2023 wird in Leipzig eine Kundgebung geben. Diese startet ab 16h im Stadtteilpark Rabet. Wir schließen uns den Forderungen an. Erinnern heißt verändern - Wir fordern: Erinnerung! Gerechtigkeit! Aufklärung! Konsequenzen!

Hanau

 

Wir erinnern an die Ermordeten und mit ihnen an all jene, die ihr Leben durch rassistische und rechte Gewalt verloren haben.

‹ zurück zur Übersicht