Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Ausstellungseröffnung: "Heldinnen wie wir"

24. November 2023

Ausstellungseröffnung: "Heldinnen wie wir"

Anlässlich des Tags gegen Gewalt gegen Frauen wird am 25.11.2023 im Mit-Mach-Café die Ausstellung "Heldinnen wie wir" in Wurzen eröffnet.

Heldinnen

15 Frauen aus Wurzen haben sich vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, um die Heldin in sich selbst und die Heldinnen in ihrem Leben zu entdecken: Frauen aus dem Senior:innenheim, aus dem betreuten Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung, der interkulturellen Frauengruppe und der feministischen Aktionsgruppe.

„Sie haben Geschichten geschrieben, die von ihrem Leben erzählen, in dem sie Gewalt und Ausgrenzung auf unterschiedliche Art erfahren haben, in dem sie gekämpft und sich befreit, neu angefangen oder trotz alledem weiter gemacht haben.“ sagt Frauke Sehrt, die Verantwortliche für das Projekt. „Hieraus ist ein Manuskript mit 21 Texten entstanden. Zu den Texten haben die Teilnehmerinnen gemeinsam Motive entwickelt und diese fotografiert. Wir freuen uns riesig, dass wir nun am 25.11. die Ausstellung eröffnen können, in der neben diesen Bildern, auch ein Hörstück und ein Film zum Projekt gezeigt werden.“

Ab 14 Uhr gibt es einen Empfang mit Sekt, Poetry Slam und Musik. Anschließend kann die Ausstellung bis zum 31.12.2023 immer mittwochs 13 bis 17 Uhr und donnerstags 14 bis 18 Uhr zu den Öffnungszeiten Cafe´s besucht werden.

‹ zurück zur Übersicht