Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Mark Schönstädt zeigt Haltung gegen die AFD

23. Januar 2022

Mark Schönstädt zeigt Haltung gegen die AFD

In Mark Schönstädt kamen in der letzten Woche einige geflüchtete Familien aus verschiedenen Ländern an, um dort in einem Wohnblock untergebracht zu werden. Dass nahm insbesondere die AFD zum Anlass, um am folgenden Sonntag zu einer Kundgebung in dem 135 Seelendorf unter dem Titel "Illegale Migration" aufzurufen.

Kundgebung

Die Einwohner*innen des kleinen Dorfes wollten die fremdenfeindlichen Aussagen der AfD nicht einfach stehen lassen und zeigen, Ihr seid nicht Mark Schönstadt. So trafen sich einige Bürger*innen Mark Schönstädts, mit Unterstützung aus Wurzen am Sonntag und stellten sich schützend vor das Haus der Geflüchteten.

Unter dem Motto Wir sind bunt, keine Angst, setzten sie ein deutliches Zeichen. Auch wenn sie durchaus unzufrieden waren, dass nicht früher mit ihnen gesprochen wurde, waren sie nicht bereit, dies, wie die AFD auf dem Rücken der geflüchteten Menschen auszutragen. Aus der Zusammenkunft entstanden erste Unterstützungsstrukturen für die Geflüchteten. So werden demnächst zum Beispiel verschiedene Möbel, Fahrräder oder Kinderwägen organisiert.Weiteres ist geplant.

Dieses Zeichen war nicht nur wichtig für die neuen Einwohner*innen, sondern auch eine deutliche Positionierung gegen die Parolen der AFD. Danke!

‹ zurück zur Übersicht