Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Übergabe des Ringelnatzpfades an unsere Stadt

8. August 2016

Übergabe des Ringelnatzpfades an unsere Stadt

Letztes Kunstwerk zum Ringelnatzgeburtstag eingeweiht

Am 6. August wurde vor dem Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 die letzte Stele des Ringelnatzpfades mit einem Kunstwerk versehen und eingeweiht. Damit sind nun alle 13 Stelen vollständig und der Pfad, der Besucher_innen auf die Spuren unseres Dichters Joachim Ringelnatz führt, konnte im Beisein von 60 Gästen an die Stadt Wurzen übergeben werden. In "Empfang" nahm diesen der stellvertretnde Oberbürgermeister Peter Poppe, der allen Künstler_innen und den Initiator_innen, allen voran dem Joachim Ringelnatz Verein Wurzen, dem NDK und den Stadtwandlern dankte für deren jahrelanges Engagement.
 

Ringelnatzstele Domplatz 5

Vor dem wurden zwei weitere Stelen - am Schloss und am Badergraben - der Öffentlichkeit vorgestellt und sich zumindest auf einen kleinen Spaziergang zu einigen sich in der Innenstadt befindlichen Ringelnatzstelen aufgemacht. An allen diesen Orten machte Dr. Viola Heß, Vorsitzende des Joachim Ringelnatz Vereins, Ausführungen zur Entstehung, zum literarischen Hintergrund und rezitierte das Gedicht des jeweiligen Werkes, Franziska Möbius vom Bund Bildender Künstler Leipzig oder sogar anwesende Künstler_innen dann zu den künstlerischen Motivationen der Kunstwerke.
 

Peter Poppe

‹ zurück zur Übersicht