Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Webdokumentation des Projekts „Leerstellen“ veröffentlicht

16. April 2024

Webdokumentation des Projekts „Leerstellen“ veröffentlicht

Jetzt anschauen!

Release_Leerstellen.mp4

Die erste Episode der Webdokumentation „Leerstellen“ ist online unter: www.leerstellen-lkl.de zugänglich. Die Webdoku thematisiert verschiedene Fälle rechter Gewalt im Landkreis Leipzig von den 1990er Jahren bis in die Gegenwart und hat dabei zum Ziel, die Stimmen und Perspektiven von Betroffenen hör- und sichtbar zu machen.

Die erste Episode setzt sich mit dem Angriff auf Spieler und Fans des Roten Stern Leipzig ’99 e.V. durch 50 Neonazis in Brandis am 24.10.2009 auseinander. Betroffene berichten in der Webdokumentation über ihre Erlebnisse an dem Tag sowie die Erfahrungen, die sie im Nachgang vor Gericht, bei der Pressearbeit oder im Umgang mit Behörden machten. Auch die Geschichte des Vereins sowie die Entwicklungen und Veränderungen, die er seit dem Überfall in Brandis durchlaufen hat, werden thematisiert.

Bis Ende 2025 werden in dem Projekt „Leerstellen“ vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. Wurzen (NDK) drei weitere Fälle von rechter Gewalt bearbeitet und die Perspektiven von Betroffenen darauf in der Webdokumentation dargestellt. Ab 2025 wird zudem ein begleitendes pädagogisches Workshopangebot auf Basis des peer-to-peer-Ansatzes verfügbar sein.

Zur Webdoku: www.leerstellen-lkl.de  
Das Projekt bei Instagram: https://www.instagram.com/leerstellen_lkl/

‹ zurück zur Übersicht